Unser Naturraum ist unser Lebensraum

Schöpfungsverantwortung – Naturraum – Energie

Wir fördern das Wissen über die Zusammenhänge in der Natur, zwischen Natur und Mensch, vor allem auch bezogen auf die Besonderheiten der Dreiländerregion Oberösterreich, Bayern und Tschechien (Südböhmen). Die Zukunft der Dreiländerregion wird entscheidend von der Qualität unseres ökologischen Wissens und unserer ökologischen Bildung abhängen und wie wir dies gemeinsam mit unseren Partnern in Bayern und Tschechien umsetzen.

Als Klimabündnisgemeinde nehmen wir unseren Auftrag ernst und setzen wirksame Maßnahmen zu einem verantwortlichen Umgang mit unserem Naturraum. Als Gemeindeverwaltung gehen wir dabei vorbildhaft voran. Besonderes Augenmerk legen wir darauf, im Energiebereich so gut wie möglich autark zu werden. Dazu bevorzugen wir heimische, erneuerbare Energie.

Wir kümmern uns darum, dass unsere vielen kleinen und größeren schützenswerten Landschaftsteile erfasst werden, einen Namen bekommen und fachkundig gepflegt und erhalten werden.